Computer

Als ich 1973 das erste mal vor einem Computer saß, ahnte ich noch nicht daß ich mein ganzes Leben mit Computern zu tun haben werde... Schon 1975 habe ich angefangen hauptberuflich mit Computern zu arbeiten. Natürlich waren das nicht solche Computer, die wir heute auf jedem Schreibtisch sehen... Jeder von denen bestand aus fünf Schränken ca. 0,6x0,6x1,5 Meter groß. Darin befanden sich unzählige Transistoren, Widerstände und Kondensatoren aber noch kein einziges IC... Anfang der 80 habe ich auch meinen ersten privaten Computer zusammengelötet. Stolze 32 KB Arbeitsspeicher hatte der damals. Obwohl ich hauptsächlich für die Hardware zuständig war, habe ich schon damals kleine Programme geschrieben. Mit dem Erscheinen von PC hat sich vieles geändert. Irgendwann erlernte ich die Programmiersprache C. Eins von meinen Programmen, ein Callbook der ex-U Funkamateure in Deutschland kann man hier von der Seite "Callbook" runterladen.