Wer bin ich


Mein Name ist Albert Fried. Ich bin 1952 in einer kleinen Stadt Saran in Kasachstan geboren.
Schon als kleiner Junge habe ich mich für Radio und Elektronik interessiert. Stundenlang konnte ich an verschiedenen Röhren- und Transistorempfängern basteln. Und wie das Schicksal es wollte, habe ich 1967 auf der Clubstation UL7KGJ die faszinierende Welt des Amateurfunkes entdeckt. 1971 habe ich meine erste UKW-Lizenz erworben. Mein erstes Rufzeichen war RL7PEO.

Und so sah ich damals aus.

Erstes Bild

Mein Hobby habe ich später auch zu meinem Beruf gemacht. So absolvierte ich ein Ingenieurstudium der Fachrichtung Automatisierung und Computertechnik in der sibirischen Stadt Tomsk. Meine Rufzeichen waren:
  • 1971-1974 RL7PEO
  • 1974-1984 UL7PBK
  • 1984-1990 UL7PO
    1990 bin ich mit meiner Familie nach Deutschland ausgewandert. Hier pflege ich mein Hobby weiter. Mein deutsches Rufzeichen DL1KFA hatte ich bis 2000. Ab Mai 2000 habe ich das Rufzeichen DJ8KM.